Einladung zur Offenen Gartenpforte

Sa 17. uns So 18. September 2022 von 11 bis 17 Uhr

‚Sommerfest‘ statt Gießdepression

Leider raschelt das Laub zu dieser Jahreszeit schon mehr als sonst - keine Frage. Der anhaltende Regenmangel setzt auch meinem Gartengemüt ordentlich zu. Doch ich möchte, anstatt in Gießdepression zu verfallen und viel Zeit und Geld in Bewässerung & Co zu investieren, lieber aus der Situation für die Gartenzukunft lernen und nachhaltige Konsequenzen ziehen. So heißt es für mich, sukzessive den Boden verbessern, überlegt gießen und genau beobachten, welche Staude, welche Gräser darben trotzdem und welche stehen auf meinem Siegertreppchen ganz oben!

 

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde!

Es ist jetzt an der Zeit, unsere Oasen für Erholung und Entspannung schrittweise ‚sommerfest‘ zu gestalten! Stimmt, man kennt dieses ‚Festmachen‘ noch von früher aus dem Winterhalbjahr, als Beete rabiat runtergeschnitten wurden. Glücklicherweise ist dieser unökologische Schritt bei vielen Gartenmenschen mittlerweile ad acta gelegt.

Nun müssen wir aktiv zur Tat schreiten für die Blüten- und Blätterpracht im Sommer! Denn blattsatte Stauden, die es bisher wegen ihrer toleranten Standort-Eigenschaften gerade noch schafften, kollabieren zusehends. So gehören m.E. in normale, vollbesonnte Gartenböden Hortensien und Rhodos nun zu den Verlierern. Schildblatt muss Richtung Uferzone und Kerzenknöterich raus aus der Baumscheibe. Letzteren habe ich zum „Aderlass“ gezwungen und im Komplettrückschnitt darf er sich erholen bis er umzieht. 
Mein Fazit: Wir müssen noch standortgerechter pflanzen, Experimente vermeiden.

 

Aber es gibt auch Sieger!
Ich bin sehr froh, dass ich in meinem Garten schon früh auf trockenheitsverträgliche Gehölze gesetzt habe. Dazu gehören farbenfrohe Perückensträucher, Blasenspieren und Gleditschien und der jetzt erst blühende 7-Söhne-des-Himmels. Hier habe ich sogar gerade noch zwei Prachtexemplare im Angebot - wer hat spontan ‚sommerfestes‘ Interesse? 

Neu in meinem Kreise der Trockenheitstoleranten ist der Blasenbaum. Diese Sorte als Säule ausgelesen ist ein wahres Raumsparwunder und damit direkt ein Beispiel für schmale Gärten im ‚Tiny gardening‘. Ob alle meine anderen Gehölzlieblinge noch zu sogenannten 'Klimabäumen' werden, wird die Zukunft entscheiden.

Unglaublich zufrieden bin ich auch mit dem 2-jährigen, dicht gepflanzten Blüten- und Gräser-Teppich im Splittbeet. Denn bei passender Pflanzdichte und unter mineralischem Mulch, den ich vor einigen Jahren noch verschmäht hätte, hält sich die Feuchtigkeit deutlich besser. Hier habe ich kaum gegossen, nur die Neuzugänge, und in voller Sonne zündet jetzt bald ein wahres Herbstfeuerwerk aus Astern, Salbei und Vernonien – kommt es euch doch einfach in knapp zwei Wochen anschauen! 

 

Herzliche Einladung zur Offenen Gartenpforte

am Wochenende 17. und 18. Sept., 11 und 17 Uhr,

Nöckersberg 33, 45257 Essen

Mit vielen schönen, ‚sommerfesten‘ Gartengesprächen, mit Staudenplausch und Ideentausch!

Alle Einnahmen aus Eintrittsspende und Verzehr kommen wie immer karitativen Zwecken zugute!

 

Was es sonst noch gibt?

1. Sammel-Bestellung für Gehölze und insbes. KlimabäumeKlimabaum-Beratungen gebe ich persönlich im Garten kostenlos im Umkreis von 15 km, wenn eine Bestellung resultiert (mind. Bestellwert von 150€ im Sep-Nov.22 ) Weitere Gehölz-Wünsche nehme ich gerne entgegen und unterbreite ein passendes Angebot.

2. Geschenkidee für Gartenfans: Den Garten-Bildband ‚Die wahren Paradiese II‘ inkl. meines Gartenportraits, ggf. kombinierbar mit Beratungsgutschein. Dazu gibt’s wieder eine spannende Buchverlosung für Rätselfans!

3. Grünes To-Go live an diesem Wochenende: d.h. sind Pflanzen „übrig“ - sei es aus meinem Privatgarten oder Gestaltungsprojekten gegen angemessene Spende abgeben; geplant ist in Kürze damit ein Klimabaum-Projekt zu unterstützen; Infos folgen. Es lohnt sich daher auch immer auf meiner Homepage zu schauen, zZt gibt’s: einen Schneeball, Wilden Wein und eine Kiwi, seht hier!

4. Weiterer Winter-Termin ist geplant: Kleiner Wintermarkt mit dem Kreativ-Team im Kleinen Hoflädchen:
Sa. 1
9. November, Dixbäume 55, 45257 Essen; Infos hier

 

Ich freue mich über euer Kommen und Interesse!

 

Viele Grüße,

Eveline Hagemann,

hat für euch Grünes-im-Sinn.de !

 

 

Dipl.-Ing. Eveline Hagemann
Gartenberatung und -planung
Nöckersberg 33
45257 Essen
0177 8388 324
www.Grünes-im-Sinn.de

 

PS: Weitere Infos zu Neuigkeiten und geplanten Terminen folgen per Email.
Wer künftig keine Emails mehr von mir erhalten möchte, schickt mir bitte eine Information dazu.