Die Benefizveranstaltung Offene Gartenpforte war für alle ein Erlebnis

Rund 320 Gartenfans besuchten uns 2018 hier auf dem Nöckersberg während der 7 Öffnungstermine

Zu den Gartenöffnungen konnten insgesamt 1.250€ durch Spenden für Eintritt, Kuchen und Getränke gesammelt werden:

Im Rahmen der Offenen Gärten Westfalen haben wir den Erlös gespendet an  UNICEF e.V.

 

Für die Benefizaktion Offene Gärten Ruhr geht der Erlös von 7.500€ an Das Übehaus Essen Kray e.V., die Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung Essen und die Alzheimergesellschaft Hattingen.

Ihre Spenden - Mein Dankeschön!


Die WAZ schrieb im Vorfeld


Der Ruhrkurier berichtete



Geheimtipp

Atmosphärische Feuerschalen-Abende

"Was für eine gute Idee - jetzt nutzen wir die Abendöffnung für einen besonderen Gartengenuß", war eine der positiven Rückmeldungen zur ungewohnten Uhrzeit bei der Offenen Gartenpforte. Von den insgesamt 7 Gartenöffnungs-Terminen sind 5 bewusst in die frühen Abendstunden gelegt. Denn dann sorgen Feuerkörbe, Laternen und Kerzen für eine ganz besondere Gartenstimmung!

So entspannte sich die eher kleine Schar an Gartenfans bei abendlicher Ruhe, guten Gesprächen und beim munteren Flammen- und Schattenspiel der besonderen 'Feuerbälle' - ein echter Geheimtipp und wiederholungswürdige Idee!


Was haben Gartenkunst und Fußball gemein?

Es ist doch erstaunlich, wie sich Kreativität ihren Weg bahnt:

So ist Kunstschweißer José Meneses hauptberuflich für die Sicherheit der Fußball-National-Elf verantwortlich, während er als Ausgleich in seiner Werkstatt "Feuerbälle" entstehen lässt.

Diese Feuerschalen waren sogar mit auf Reisen und sorgten während der WM 2018 in Russland für besondern Flair im Deutschen Quartier.

 

Was mich an dieser besonderen, rostigen Gartenkunst fasziniert?

Jeder "Feuerball" ist ein Unikat, gefertigt aus kleinen, geschnittenen Schrott-Teilchen und damit ein Upcycling-Werk, für das kein neues Material produziert werden musste.

Außerdem eignet er sich für kleine und große Gärten gleicher Maßen, denn es gibt ihn in verschiedenen Größen. 

Und schließlich: Sogar Fußballstars finden ihre Kraft, Ruhe und Motivation für Neues in ihrem Garten!

Offene Gärten an der Ruhr

Herbstwetter am 22.&23.9. hielt Gartenfans nicht ab


Sommerwochenende im Gräsergarten

Nicht nur die Sonne lachte am 1. & 2. September vom Himmel

Auch die vielen Besucher hatten ein Lächeln im Gesicht: "Grünes macht eben glücklich!" und genossen dabei die gemütlichen Plätze zum Genießen, z.B. den neuen, von hohen Gräsern umrandeten "Strand" oder die Schattenterrassen unter der großen Eiche oder der lichten Birke. 

 

Auch die PflanzBar wurde rege besucht. Wieder im vergangenen Jahr waren Gräser, Knöterich, Waldhortensie und -aster hoch im Kurs.

"Ich wünsche viel Erfolg mit den Pflänzchen!"


Getrocknet oder getostet?

Natürlich hinterlässt die Trockenheit ihre Spuren

Manche Blätter und Blüten sehen aus, als hätten Sie zu lange auf dem Toster gelegen - und irgendwie stimmt es ja auch! Andere Sonnenstrategen haben sich ganz gut gehalten. Viele Gräser gehören dazu, wie etwa Rutenhirsen, Feder-, Reit- oder Pfeifengras. Auch Silber-Wermut und die ewig remontierende Spornblume haben mich überzeugt - aber sehen Sie selbst!
In anderen Beeten haben sich Stauden wie z.B. das Schildblatt und Knöterich fast in den Herbst verabschiedet und erholen sich geplagt in ihren Rhizomen für die nächste Saison. Daher lassen Sie ihre Schätze ruhig ausruhen und nicht gleich nervös nachpflanzen, sondern: "Mut zur Lücke".


Unsere Erinnerungsfotos

Vielen Dank für Ihren Besuch und bis zum nächsten Jahr!



Alle Öffnungstermine auf einen Blick:

Im Rahmen der Offenen Gärten Westfalen

Sa. 1. Sept. 11 - 21 Uhr und So. 2. Sept. 11 - 17 Uhr

Fr. 7. , 14. und 28. September 17 - 20 Uhr

Im Rahmen der Offenen Gartenpforte Ruhr

Sa. 22.9 11 - 20 Uhr und So. 23.9. 11 - 17 Uhr

In den Abendstunden jeweils mit der besonderen Atmosphäre von Feuerschalen, Laterne & Co