Warum es sich lohnt, für den Winter die Schere nur mit Bedacht anzusetzen

Samenstände, Obst, Blatt- und Gräserstrukturen verleihen dem Garten einen besonderen Reiz

Aktuell bei WDR5 'Haus & Garten'

Überdenken sollte man die alt-hergebrachte Überzeugung, es sei zwingend notwendig, den Garten zum Saisonende "winterfest" zu machen. Warum sollte der Boden von einer schützenden Laubdecke bereift werden, in der Insekten überwintern und dem Boden als Frühjahrsdünger dient? 

Warum sollten alte Samenstände abgeschnitten werden, von denen im Winter noch Vögel Samen picken und die wunderschön aussehen können? 

Das Thema ist jeden Winter aktuell!

Der gleichen Meinung ist auch WDR5 Reporter Gereon Reyman und besuchte mich daher zur passenden Jahreszeit, um mit mir bei einem Spaziergang durch meinen Dezember-Garten noch vieles Schöne zu entdecken.

Hört hier dazu seinen Beitrag im WDR5 bei 'Neugier genügt' in der Rubrik 'Haus und Garten':



Welches Garten-Erlebnis wärmt mich diesen Winter?

An einer besonderen Stelle in meinem Garten hängt geschützt vor Wind und Schnee ein Bilderrahmen vom Trödel. Er ziert mein Gartenmotto:

"Lebenskünstler sind, die ihren Sommer so erleben, dass er sie noch im Winter wärmt."*

[*Polgar]



Nur ein paar wenige Regeln sind zu beachten, um den Garten 'winterschön' zu machen!

Möchtet ihr auch euren Garten 'winterschön' gestalten?

Gärten so zu gestalten, die Pflanzen und Elemente so zu kombinieren, daß sie auch noch im Winter eine Augenweide bieten und das Gärtnerherz höher schlagen lässt - so interpretiere ich für mich als Gartenberaterin das  Zitat von *Alfred Polgar (1873-1955).

Dazu gehört beispielsweise Gräser und Immergrüne so auszusuchen, dass sie dem Garten auch im Winter Struktur verleihen. Auch Steine oder Kunstwerke, künstlerisch gefertigt oder zufällig-entstandene, können dazu gehören. 

Außerdem gibt es Stauden mit erstaunlicher Wintersilhouette, d.h. ihre getrockneten Samenstände trotzen Wind und Nässe und bilden einen hübschen Anblick mit Schneehaube. 

Auch die Vögel genießen es, wenn Ähren oder andere Samenstände an der Stauden verbleiben, denn dann finden sie trotz Schnee noch etwas zu picken. Oft gibt es noch den Irrglauben, den Garten "winterfest" machen zu müssen und alles Vertrocknete runter zuschneiden, zum Leidwesen der Vögel und vielen anderen Gartenmitbewohnern, die hier überwintern.

 

Ich freue mich schon, wenn sich wieder die Distelfinken zum Frühstück auf den Karden treffen!!